Donnerstag, 20. September 2012

10. Tag Blue River – Jasper NP

Die Züge hier in Kanada erweisen sich als eher laut; vor jedem unbewachten Bahnübergang wird mindestens 4 x absolut unüberhörbar gehupt... Mit anderen Worten: Wenn man das Pech hat und in der Nähe von so einem Bahnübergang übernachtet, macht man unversehens Bekanntschaft mit diesem Lärm. Von einem ruhigen Schönheitsschlaf kann man dann nur träumen... Zwinkerndes Smiley Wir fuhren gegen 10.00h los, damit wir unser heutiges Tagesziel, Jasper, gegen Mittag erreichen würden. Unterwegs konnten wie wiederum viele schöne Lookouts bewundern, darunter "Mount Terry Fox". Terry Fox war ein Mann, der mit 18 Jahren an Knochenkrebs erkrankte und - um Gelder für die Krebsforschung zu sammeln - einen Marathon mit einem gesunden Bein und einer Prothese startete. Ausgangspunkt war St. Johns am Atlantik, Ziel wäre der Pazifik gewesen. Leider musste er nach über der Hälfte aufgeben, da seine Krankheit sich weiter im Körper ausgebreitet hatte. Noch heute wird im Gedenken an ihn jährlich ein Lauf durchgeführt und Geld für die Forschung gesammelt. Weiter ging unsere Reise auf dem Highway 16 und bald schon erblickten wir eine grossartige Berglandschaft.



Der Eintritt in den Jasper Nationalpark für 2 Tage kostete uns dann knapp 40.-- $. Wir fuhren bis nach Jasper selber, einem hübschen kleinen Dorf und spazierten erst einmal etwas herum, bis wir uns im "Earls" für eine Pause niederliessen und ausgezeichnet verpflegt wurden. Gegen 17.00 h machten wir uns zum Campground "Whistler's" auf und mussten feststellen, dass wir nicht die einzigen mit dieser Idee waren... Für die erste Nacht müssen wir nun ohne Strom auskommen, dafür haben wir für morgen Nacht eine Site mit allem Drum und Dran ergattert. Abends zog es uns dann noch auf einen Spaziergang nach draussen; schliesslich ist das Wetter immer noch fantastisch! Nach ca. 1 Stunde hatten wir die Hälfte des Campgrounds durchwandert - so ganz klein ist er tatsächlich nicht... Zwinkerndes Smiley

direkt am Campground auf einer offenen Wiese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen