Montag, 24. September 2012

13. Tag Lake Louise – Banff

Unsere Fahrt nach Banff dauerte heute nur kurz, umso mehr waren wir verdutzt, als wir in der Stadt schon frühmorgens ganze Karawanen von Läufern antrafen. In Banff fand ein Freiheitslauf statt und so waren die Strassen gestopft voll, und mir schwante etwas… Zuerst aber zog es uns wieder zu den Hot Springs, welche sich am “Sulphur Mountain” befinden. Hier wollten wir erneut unsere Seele baumeln lassen – so, wie es sich für einen Touristen gehört (oder?). Das Bad selber ist etwas moderner als jenes der Miette Hot Springs, dafür bietet es nicht ganz so einen tollen Rundumblick. Wir genossen unsere Zeit im warmen Wasser, und gegen Mittag zogen wir los, einen Standplatz für unseren Camper zu finden. Die beiden Campgrounds an der Tunnel Mountain Road erschienen uns dazu geeignet. Der erste der beiden war jedoch schon komplett voll (meine Vorahnung hatte sich bestätigt…), den zweiten wollten wir erst nicht besichtigen, und so fuhren wie weiter zum “Two Jacks”, der ebenfalls ausgeschildert war. Leider hat man es versäumt, an eben diesen Schildern den Hinweis anzubringen, dass dieser Campingplatz schon geschlossen ist (wie übrigens viele andere auch ab September); also Übung zurück und den zweiten Campground an der Tunnel Mountain Road aufsuchen. Dieser bietet ausser einer wirklich schönen Umgebung saubere Toiletten und Duschen sowie Feuerstellen an – mehr aber nicht. Immerhin waren wir froh, bei so vielen Besuchern dann doch noch etwas gefunden zu haben! Nachmittags fuhren wir in die Stadt zurück und die Suche nach einem geeigneten Parkplatz begann… Manchmal braucht der Mensch Glück, und wir konnten in einer Seitenstrasse einen genügend langen und breiten Parkplatz ergattern. Zu Fuss ist die Innenstadt von Banff gut zu besichtigen. Abgesehen von den wirklich vielen Leuten ist es sehr hübsch und bietet einige Shopping-Möglichkeiten.



Neben den üblichen “Verdächtigen”, will heissen typischen Souvenirläden, fand ich dann aber noch einen tollen Laden: “About Canada” (http://www.aboutcanada.ca).



Hier werden Werke von lokalen Künstlern angeboten, die authentisch und wirklich sehenswert sind. Nach einer kurzen Rast in unserem Camper gingen wir abends wieder einmal im “The Keg” essen. Auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht und genossen unser ausgezeichnetes Essen ausgiebig. Smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen